Löschforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Löschforum

Fun & More
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 [Tipps] So erstelle ich gute Grafiken

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
xXNessaXx
Admin
Admin
xXNessaXx


Weiblich Anzahl der Beiträge : 341
Alter : 33
Ort : Waiblingen (in Baden Württemberg)
Anmeldedatum : 10.10.08

[Tipps] So erstelle ich gute Grafiken Empty
BeitragThema: [Tipps] So erstelle ich gute Grafiken   [Tipps] So erstelle ich gute Grafiken Icon_minitimeSa Jan 03, 2009 2:39 pm

1. Die Farben - Color Matching & wie finde ich die passenden Farben
Oftmals sieht man,gerade von Anfängern in der Grafik-Branche, Grafiken die schlimmen Augenkrebs beim betrachter hervorrufen.
Manch einer fragt sich jetzt " Suspect Was zum Teufel ist denn Augenkrebs?"
Augenkrebs ist das, was der Betrachter bei solch schrecklichen Farbkonstellationen bekommt:
[Tipps] So erstelle ich gute Grafiken 11h5rns
Einige unter euch erkennen sich nicht in Grafiken dieser Art wieder,falls das so ist dürft ihr den Thread gerne wieder verlassen.
Doch wenn du Farbkombinationen dieser Art von dir selber kennst und dich jetzt fragst " No Hilfeeee!Was kann ich nur dagegen tun?",
dann lies schnell weiter und dir wird geholfen werden.
Die Farben auf Bannern oder Layouts sind das "A & O" für ein gutes Ergebnis!
In diese reihe reihen sich Hintergrundfarbe,Schriftfarbe,Farbe der Brushes etc.
Denn so kann aus einem Augenkrebs-erzeugenden Banner (s.o.) durch harmonische Farben ein kleines Kunstwerk entstehen:
[Tipps] So erstelle ich gute Grafiken 2j17oea
In diesem Angesicht gilt es ein paar Farbregeln zu beachten:
> Die gewählten Farben müssen zueinander Harmonieren
> Grelle Farben nur mit Grautönen kombinieren.
> Pastellfarben passen zu fast allen Farben,außgenommen grelle Farben!
> Ist der Hintergrund dunkel,so wähle eine hellere Schrift,und ebenso umgekehrt.
> Töne einer Farbe passen sowieso immer,
Dazu hier ein paar Farbtabellen, mit den jeweiligen Farbgruppen.
Spoiler:
[Falls ihr eine der Farben verwenden wollt,einfach das Bild speichern,in eurem Grafikprogramm öffnen und mit der Pipette auf das
jeweilige Farbfeld klicken,dann habt ihr die Farbe in eurem Farbfeld und könnt sie verwenden]

2.Die Schrift
Bei der Schrift habt ihr viel Freiraum.
Wählt eine Schriftart die euch gefällt,aber achtet wieder auf die passende Farbe! Wink
Egal ob Handschrift,Verschnörkelte Schriften,Dekorative Schriften oder was auch immer ihr für eure Grafik sucht.Fonts genannt!
Auf diesen Seiten werdet ihr sicherlich fündig.(Und wenn nicht habt ihr Pech gehabt Razz kleiner Spaß)
www.dafont.com
www.myfonts.de
www.simplythebest.net
Schriften falls verpackt, mit WinRar entpacken, und in der Systemsteuerung im Ordner Schriftarten einfügen (bei Vista) oder (bei XP)
Datei --> neue Scriftarten installieren [oder so ähnlich]
Auch wenn ihr keine Fonts installiert habt könnt ihr mit den Grundfonts von Microsoft schöne Ergebnisse erziehlen.

3. Bilder
Bei Bildern gibt habt ihr viele Möglichkeiten sie etwas interessanter zu machen.
Zum Beispiel mit Effektem wie dem Dream-Effekt (Tutorial für Gimp-Anwender ist in unserer Gimp-Hilfe zu finden)
oder auch andere Effekte wie Blend Bild zu Bild oder Blend Bild zu Farbe (Tutorials zu finden auf Howrse Design).
Man kann Bilder auch beliebig ausschneiden, ob Ellipse oder Rechteckig oder was auch immer, das bleibt euch überlassen.
Seiten auf denen ihr die Bilder (aber nur mit Copyright s.u.) verwenden könnt sind zum Beispiel
> www.slawik.com
> www.pferdefotoarchiv.de
> www.pferdebilder.de
> http://www.tierfotoagentur.de/

4. Brushes - Das gewisse Extra für eure Grafiken[/b]
Man hört immer wieder "Brushes,was ist das??? Question "
Von daher erst mal eine kleine Erklärung meinerseits.
Brushes sind das i-Tüpfelchen auf einer guten Grafik.Oft sieht man Herzchen oder Sterne,Schnörkel usw. auf Bannern und Layouts.
DAS sind Brushes. Brushes werden einfach auf euren Hintergrund "gestempelt" und geben eurer Grafik so den letzten Schliff.
Bei Brushes ist zu beachten, dass eure Grafik nicht "vollgebrusht" sein sollte. Weniger ist mehr!
Setzt die Brushes gezielt ein, variiert in Farben (s. Punkt 1) die zueinander passen, varriiert in Größe der Brushes und in der Intensität (wie kräftig die Brushes farblich auf eurer Grafik abegebildet werden)
Brushes findet ihr kostenlos auf zB
> www.moargh.de
> www.deviantart.com
> www.brusheezy.com
> www.psd-tutorials.de
> www.myphotoshopbrushes.com
Runtergeladene Brushes werden um sie in Gimp zu verwenden entpackt falls sie verpackt sind (mit WinRar)
und in euren Gimpordner in den Unterordner "Brushes" eingefügt (Tutorial ist auch in unserer Gimp-Hilfe zu finden)

[b]5. Copyrigth

Zu guter letzt das Copyright bei Bildern.
Das Copyright liegt immer beim Ersteller der Grafik bzw. dem Fotografen bei Fotografien.
Verwendet ihr fremde Bilder aus dem Internet solltet ihr nach Angaben zu einem Copyright achten.
Steht ausdrücklich dran dass das Kopieren verboten ist,so verwendet das Bild auch nicht,ihr macht euch strafbar!
Genauso ist es mit euren eigenen Grafiken. Schreibt immer euer Copyright drauf (©️ by [euer Name]), damit jeder weiß dass die Grafik von euch kommt.
Aufgrund des Copyrights müsst ihr den Link der Seite angeben, von der ihr eure Bilder habt.
Das sieht dann zB so aus : ©️ by xXNessaXx, Bilder by www.slawik.com
oder so ähnlich Smile

Ich hoffe ich konnte euch Tipps geben und Augenkrebs und andere schlechte Dinge in Grafiken können verhindert werden Very Happy
Ganz liebe Grüße, eure xXNessaXx


Zuletzt von xXNessaXx am Di Jan 06, 2009 5:44 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=130839
Pferdlifreak
Experte
Experte
Pferdlifreak


Weiblich Anzahl der Beiträge : 258
Alter : 27
Ort : In der Schweiz
Anmeldedatum : 28.10.08

[Tipps] So erstelle ich gute Grafiken Empty
BeitragThema: Re: [Tipps] So erstelle ich gute Grafiken   [Tipps] So erstelle ich gute Grafiken Icon_minitimeSo Jan 04, 2009 9:25 pm

Hey Nessa
Super Hilfe kann bestimmt einiges daraus lerne und mich verbessern!
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
 
[Tipps] So erstelle ich gute Grafiken
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wie erstelle ich ein layout?
» Regeln zu ~Jennii~s Grafiken

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Löschforum :: Notfallecke :: Sonstige Tips & Tricks-
Gehe zu: